Rentenerhöhung 2016 – Wie hoch darf meine Rente sein ohne Steuern zu zahlen – Seit 1. Juli gilt die höchste Rentenerhöhung seit gut zwei Jahrzehnten: In Westdeutschland steigt die Rente um 4,25 Prozent, in den neuen Bundesländern um 5,95 Prozent. Bei aller Vorfreude, die Erhöhung der Renten verunsichert viele: „Muss ich jetzt Steuern zahlen? Muss ich nun auch rückwirkend Steuererklärungen abgeben? Die Zahl der Rentner hat enorm zugenommen, die sich hilfesuchend an uns wenden“, sagt Bernd Werner, Vorstand der Lohnsteuerhilfe für Arbeitnehmer e. V., Lohnsteuerhilfeverein, Sitz Gladbeck. Was bringt die Rentenerhöhung überhaupt? „Wir wollen die Rentenerhöhung nicht schlecht reden“, sagt Uwe-Matthias Müller, Geschäftsführender Vorstand Bundesverband Initiative 50Plus e. V.: „Aber sie wird das fortschreitende Problem der Verarmung im Alter nicht lösen.“

Rentenerhöhung 2016 - Wie hoch darf meine Rente sein ohne Steuern zu zahlen

Rentenerhöhung 2016 – Wie hoch darf meine Rente sein ohne Steuern zu zahlen – Foto: Andrey Popov – fotolia.com

Rentenerhöhung 2016 – Wie hoch darf meine Rente sein ohne Steuern zu zahlen

Wie hoch darf meine Rente sein ohne Steuern zu zahlen – Wichtigster Faktor ist der Renteneintritt.

Ein Beispiel für den Rentenbeginn 2014:

Ein Angestellter ging 2014 mit 65 Jahren und 3 Monaten in Rente. Er bekommt 1.250 Euro Brutto. Im gesamten Jahr 2015 erhielt er 15.000 Euro. Davon wird der Freibetrag von 32 Prozent (Renteneintritt 2014) abgezogen: 4.800 Euro. Verbleiben 10.200 Euro, die steuerpflichtig sind. Davon sind noch abzuziehen 102 Euro Werbungskostenpauschale (u.a für den Beitrag in einem LStHV) sowie ca. 1.638 Euro Kranken- und Pflegeversicherung Es verbleibt damit ein zu versteuerndes Einkommen von ca. 8.460 Euro. Das Existenzminimum ist in einer Höhe von 8.472 Euro (so genannter Grundfreibetrag) von der Besteuerung freigestellt. Unser Beispielrentner bliebe also 2015 noch unbesteuert. Aber mit der Rentenerhöhung 2016 könnte es damit vorbei sein. Das zu versteuernde Einkommen wird dann den Grundfreibetrag überschreiten und Einkommensteuer ist ab 2016 fällig.

Auch die Rentenerhöhung 2016 muss voll versteuert werden

Damit ist ein Teil der Rentenerhöhung 2016 wieder weg, denn „wichtig ist: Jede Rentenerhöhung muss voll versteuert werden“, sagt Bernd Werner. Und Uwe-Matthias Müller sagt: „Es gibt keine schlüssige Erklärung dafür, warum der Gesetzgeber auf diesem Wege jede Rentenerhöhung wieder relativiert. Obendrein nimmt er noch in Kauf, große Verunsicherung unter Rentnern zu stiften, weil viele jetzt nicht mehr wissen, ob sie nun Steuern zahlen müssen oder nicht.“

Das „Alterseinkünftegesetz“ von 2005 regelt die Steuerpflicht. Danach wird stufenweise der Anteil der Rente erhöht, der versteuert werden muss und zwar jedes Jahr um 2 Prozentpunkte. 2005 lag der zu versteuernde Anteil der Rente bei 50 Prozent. Bei Renteneintritt in 2016 gehen schon 72 Prozent der Rente in das zu versteuernde Einkommen ein.

Wie hoch darf meine Rente sein ohne Steuern zu zahlen

Was ist noch zu bedenken bei der Frage wie hoch darf meine Rente sein ohne Steuern zu zahlen – Immer mehr Ruheständler werden steuerpflichtig. „Viele haben zusätzlich zur gesetzlichen Altersvorsorge Betriebsrenten“, sagt Bernd Werner. Uwe-Matthias Müller: „Darüber hinaus nimmt die Zahl derer zu, die weiter beruflich tätig sind. Aus der Not heraus, weil die finanzielle Decke immer schon zu kurz war und nun die gesetzliche Altersvorsorge auch nicht ausreicht. Andere wiederum wollen auch weiter beruflich aktiv sein.“ Bernd Werner: „Grundsätzlich muss man auch im Ruhestand Einkünfte versteuern, dazu zählen zum Beispiel auch Kapitaleinnahmen, Einkünfte aus Vermietung oder Verpachtung.“

Wie hoch darf meine Rente sein ohne Steuern zu zahlen: „Vielleicht noch ein Hinweis: Rentner die seit 2005 oder früher Rente erhalten und 2015 monatlich 1.500 Euro Bruttorente erzielen, müssen in aller Regel zwar keine Steuern zahlen. Aber sie müssen laut Gesetz eine Steuererklärung abgeben. Aber man kann unter Umständen mit dem Finanzamt „verhandeln, dass von einer Steuererklärung Abstand genommen werden kann, wenn es jedes Jahr zu einer Null-Festsetzung kommt. Das Finanzamt ist nicht daran interessiert, sich mit diesen Steuersachen zu befassen“, sagt Bernd Werner.

160.00 Rentner müssen wieder Steuern zahlen

„In allen Zweifelsfällen empfehlen wir Rentnern, bei einem Lohnsteuerhilfeverein oder bei einem Steuerberater professionelle Unterstützung zu suchen“, sagt Bernd Werner: „Dass die gesetzliche Altersvorsorge, die sich die Steuerzahler hart erarbeitet haben, mit derartigen Hürden verbunden ist, wirft schon viele Fragen auf.“ Der Bund der Steuerzahler hatte jüngst die Zahl von 160.000 Rentnern genannt, die durch die Rentenerhöhung erstmals eine Steuererklärung abgeben müssen. „Wieviele Pensionäre jetzt auch erstmalig Steuern zahlen müssen, das weiß offensichtlich keiner so genau.“

Uwe-Matthias Müller: „Die Rentenerhöhung 2016 muss also von zahlreichen Ruheständlern auch erst einmal sozusagen sauer verdient werden. Bei anderen wird sie dann etwas helfen, aber doch immer noch nicht ausreichen.“

Die Rentenerhöhung 2016 koste in diesem Jahr ca. 6,4 Milliarden Euro. Ab 2017 soll sie jährlich 12,7 Milliarden Euro kosten. „Was bleibt da noch übrig für die kommenden Generationen?“, fragt Uwe-Matthias Müller: „Insofern hat der Gesetzgeber hier den Generationenkonflikt heraufbeschworen. Es ist ja schon die Rede von den reichen Alten, die heute das Geld verprassen, den Jungen nichts übriglassen, wofür diese dann auch noch bis ins hohe Alter arbeiten müssen.“ Das aktuell niedrige Zinsniveau verschärfe die Lage noch. Uwe-Matthias Müller: „So schön und wichtig die aktuelle Rentenerhöhung auch ist: Es ist höchste Zeit, dass die Politik endlich Konzepte entwickelt, die jungen Menschen eine bezahlbare und zuverlässige Altersvorsorge garantiert.“

Über

Wer nicht vorsorgt, verarmt! Immer mehr Menschen verarmen im Alter. Immer mehr junge Menschen schieben das Thema Altersvorsorge vor sich her: Um kurzfristige Konsumwünsche zu befriedigen oder vielleicht auch, weil der befristete Job die finanziellen Möglichkeiten nicht bietet. Dieses Dilemma birgt sozialen Sprengstoff. Der Bundesverband Initiative 50Plus e. V. und die Lohnsteuerhilfe für Arbeitnehmer e. V., Lohnsteuerhilfeverein, Sitz Gladbeck, haben sich zusammengeschlossen mit dem Ziel, dieses Thema in die Öffentlichkeit zu tragen.

Weitere Informationen zu den Themen Wie hoch darf meine Rente sein ohne Steuern zu zahlen sowie Rentenerhöhung 2016 in den Steuernews der Lohnsteuerhilfe für Arbeitnehmer e. V.:

Mütterrente immer noch ist die Verunsicherung groß

Wann muss ich als Rentner Steuern zahlen und wieviel

 

Rentenerhöhung 2016 – Wie hoch darf meine Rente sein ohne Steuern zu zahlen – Problem der Verarmung im Alter nicht gelöst ultima modifica: 2019-11-07T14:51:36+01:00 da Redaktion LSTHV